Wolkenschloss

Die Momentaufnahme eines Hotels mit Empfehlung bis 13 Jahre.

Autor: Kerstin Gier
Verlag: Fischer FJB
Band: Einzelbuch
Seiten: 464
Genre: Roman für Kinder
Story: 
Schreibstil: 
Charaktere: 
Anspruch: 
Romantik: 
Spannungsaufbau: 
Dialoge: 


Gesamtdurchschnitt: 

Das erste Buch von Kerstin Gier, welches mich nicht vollkommen überzeugen konnte. Warum das so ist, erfahrt ihr, wenn ihr auf Weiterlesen klickt.



Da ich das Buch als Hörbuch gehört habe, habe ich heute kein Foto vom Klappentext für euch, deswegen kommt hier noch die Beschreibung:

Hoch oben in den Schweizer Bergen liegt das Wolkenschloss, ein altehrwürdiges Grandhotel, das seine Glanzzeiten längst hinter sich hat. Aber wenn zum Jahreswechsel der berühmte Silvesterball stattfindet und Gäste aus aller Welt anreisen, knistert es unter den prächtigen Kronleuchtern und in den weitläufigen Fluren nur so vor Aufregung. Die siebzehnjährige Fanny hat wie der Rest des Personals alle Hände voll zu tun, den Gästen einen luxuriösen Aufenthalt zu bereiten, aber es entgeht ihr nicht, dass viele hier nicht das sind, was sie vorgeben zu sein. Welche geheimen Pläne werden hinter bestickten Samtvorhängen geschmiedet? Ist die russische Oligarchengattin wirklich im Besitz des legendären Nadjeschda-Diamanten? Und warum klettert der gutaussehende Tristan lieber die Fassade hoch, als die Treppe zu nehmen? Schon bald steckt Fanny mittendrin in einem lebensgefährlichen Abenteuer, bei dem sie nicht nur ihren Job zu verlieren droht, sondern auch ihr Herz.
(Quelle: Amazon)

Wie immer kommen wir zunächst zur Aufmachung: Ich finde das Cover toll! Es erinnert mich an das Grand Budapest Hotel und eine ähnliche Geschichte, wie in diesem Film hatte ich erwartet.

Story:
Man darf das Buch zunächst nicht als Geschichte, sondern eher als Momentaufnahme eines Hotelgeschehens verstehen. Ständig kommen neue Menschen hinzu, weswegen es schwierig ist, sich alle Namen zu merken, außerdem hat unsere Protagonistin mit den verschiedensten Problemen im und um das Hotel zu kämpfen. Zunächst eine gute Idee, doch wirkt es leider so, als hätte sich die Autorin nicht für eine Geschichte entscheiden können, weswegen sie sich gleichzeitig mit mehreren beschäftigt hat, was den Leser leider sehr verwirrt.

Schreibstil:
Wer Kerstin Gier kennt, weiß, wie toll sie schreibt. Nicht zuletzt ihre Edelsteintrilogie konnte auf voller Länge Jung und Alt überzeugen. Ebenso ist ihr Humor unvergleichlich und bei den meisten ihrer Bücher lag hab ich mich kugelig gelacht. Leider hab ich genau das in Wolkenschloss vermisst. Der Witz war aufgesetzt und zwanghaft. Generell wirkte alles sehr gezwungen und iwie bekam ich das Gefühl, dass die Autorin nicht sehr viel Spaß bei der Sache hatte. Das Buch war trotz des gewohnt flüssigen Schreibstils, langatmig und ich war froh, als ich endlich fertig war.

Charaktere:
Leider konnte ich mich mit Fanny gar nicht anfreunden. Ich fand sie super irrational und sehr sehr naiv, was mich einfach nur genervt hat. Generell habe ich nicht sehr viele Charaktere gefunden (und das Buch hatte wirklich reichlich Personen, die in der Geschichte vorkamen), die ich gut fand. Das begann gleich im ersten Kapiteln mit dem kleinen Don, den ich absolut nicht ausstehen konnte.

Anspruch:
Tatsächlich ist das das erste Buch von Kerstin Gier, was ich definitiv nur bis 13 Jahre empfehlen würde. Vielleicht können jüngere die Geschichte und die Handlungen besser nachvollziehen. Für Ältere ist der Anspruch nämlich nicht allzu hoch.

Romantik:
Auch hier versucht sich die Geschichte einzuklinken, auf eine sehr naive und kindliche Art und Weise. Auch hier empfehle ich das Buch für Jüngere, denn für Ältere ist die Umsetzung der Romantik nicht gut und auch nicht nachvollziehbar.

Spannungsaufbau:
Am Schluss bringt das Buch ein wenig Spannung ein, weswegen es gerade noch zwei Herzen gab, leider war die Geschichte für mich dennoch vorhersehbar.

Dialoge:
Hier habe ich tatsächlich gerade noch drei Herzen verteilt, da ich die Dialoge doch hin und wieder witzig und abwechslungsreich fand, aber leider nicht durchgehend.

Alles in Allem bekommt das neue Buch von Kerstin Gier von mir GERADE NOCH 3 von 5 möglichen Herzen.<3


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lass mir eine nette Nachricht da. :) Ich freue mich über jede Einzelne!
Datenschutzerklärung