magisterium - der Weg ins Labyrinth

Ziemlicher Harry-Potter-Abklatsch.

Autor: Holly Black & Cassandra Clare
Verlag: one
Band: 1. Teil
Seiten: 332
Genre: Fantasy
Story:
Schreibstil:
Charaktere:
Anspruch:
Romantik: - (hier geht es nicht um Romantik)
Spannungsaufbau:

Gesamtdurchschnitt:
 
Ich habe dieses Buch als Hörbuch gehört und teilweise gelesen. Leider konnte es mich nicht überzeugen. Wenn ihr wissen wollt, wieso genau es so schlecht abgeschnitten hat, dann klickt doch einfach auf Weiterlesen. :)


Beginnen wir zunächst wie immer von außen nach innen: Ich liebe dieses Cover! Die Aufmachung und der Buchschnitt sind absolut der Hammer! Ich hätte mir gerne die gesammte Reihe gekauft, einfach weil sie so toll im Bücherregal aussehen würden. Ich wollte so sehr, dass es mir gefällt. Leider hat es das nicht. Außerdem noch kurz eine Info zum Hörbuch: Jeden Kapitel beginnt mit einer kurzen Tonfolge, welche fast exakt wie die von Harry Potter klingt. Der Vergleich hierzu klang also fast schon, wie gewollt. Dass aber im Gegensatz zu Harry Potter alles andere schlecht ausfällt, sollte denk ich auch dem Verlag klar sein.

Kommen wir zur Story: Wie oben schon gesagt, erinnert die Story sehr an Harry Potter. Es beginnt schon mal damit dass ein Junge, der keine Freunde hat und immer schon ein bisschen anders war, in eine Magierschule kommt. Klar sind Magier und Zauberer nicht unbedingt zu vergleichen und auch sonst gibt es ein paar Teile, die natürlich nicht zu Harry Potter passen. Aber das Verhältnis ist ungfähr 60 zu 40 (40 passt zu Harry Potter) und ist somit einfach nichts Neues.
Da es aber den ein oder anderen neuen Gedanken und die Grundidee nicht schlecht ist, gab es doch noch ein Herz mehr.

Schreibstil: Der Schreibstil konnte mich leider auch nicht überzeugen. Ich hab zwar nichts daran auszusetzen, aber gefallen oder mitgerissen hat er mich jetzt auch nicht. Ich musste mich immer wieder selber ermahnen, weiter zu lesen. Schade. Von diesen beiden großen Autorinnen hätte ich mir definitiv mehr erwartet.

Charaktere: Grundsätzlich sind mir alle Charaktere unsympathisch. Call, der einfach nur total dumm und unüberlegt handelt. Tamara, die besserwisserisch und hochnäßig wirkt, Aaron der dumme Schönling, Cecilia (so hieß sie glaub ich), die ziemlich naiv ist und null Selbstbewusstsein hat .. und so weiter und so weiter. Ich habe nicht einen Charakter gefunden, der mir gefallen hat. Nicht mal unter den Lehrern.

Anspruch: Hier gab es ein Herz mehr, einfach weil ich nicht alles verstanden habe. Ich höre das Hörbuch zum Teil mit den Kindern in meiner Arbeit und ein Junge hat mich gefragt, wie sich zeigt, welche Magie man ausführen kann und ich hatte keine Ahnung :D Ich finde also, das Buch lässt einiges offen und ist einfach nicht zu Ende gedacht.

Spannungsaufbau: hier gab es auch ein Herz mehr, da ich mit dem Ende so nicht gerechnet habe. Dennoch war das die einzige Überraschung in dem Buch. Der Rest war sehr vorhersehbar und somit war der Spannungsaufbau nicht unbedingt gelungen.

Alles in Allem konnte mich diese Geschichte gar nicht überzeugen und ich werde mir die nächsten Teile nicht kaufen. Gerade noch so 2 von 5 möglichen Herzen. <3


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lass mir eine nette Nachricht da. :) Ich freue mich über jede Einzelne!
Datenschutzerklärung