Wintersong

Die Dialoge allein sind schon ein guter Grund, dieses Buch zu lesen!
 
Autor: S. Jae-Jones
Verlag: ivi
Band: 1. Teil
Seiten: 460
Genre: Fantasy
Story:
Schreibstil:
Charaktere:
Anspruch:
Romantik:
Spannungsaufbau:
Dialoge:

Gesamtdurchschnitt:
 
Das erste Buch im März konnte mich absolut von sich überzeugen! Es könnte sogar ein neues Lieblingsbuch von mir werden. Wenn ihr wissen wollt, warum genau, dann klickt doch einfach auf Weiterlesen. :)
 
 
 
 
Beginnen wir mal wieder von außen nach innen:
Das doch schlichte Cover spricht einfach für sich. Manchmal ist weniger einfach mehr und es passt sehr gut zum Inhalt!
Mit dem möchte ich nun auch gleich beginnen.
 
Story:
Die Story hat mich absolut begeistert! Sie trifft total meinen Geschmack. Das Buch spielt zur Zeit Mozarts in Deutschland und behandelt unter anderm die Musikgeschichte in Verbindung mit verschiedenen Deutschen Märchen/Sagen. Einfach nur hammermäßig! Für mich war es außerdem ein Leichtes die Musikbegriffe zu verstehen, da ich eine musische Ausbildung angefangen hab. Dennoch hier ein Hinweis an euch: Ihr solltet euch schon ein bisschen damit auskennen, sonst müsst ihr hin und wieder googeln, um die Intension der Autorin zu verstehen. Besonders gut finde ich, dass die in Amerika geborene und lebende Autorin die deutschen Inhalte bearbeitet und verschiedene Märchengestalten eigens neu interpretiert! Das macht die Sache einfach wahnsinnig spannend und sowas hab ich bisher definitiv noch nicht gelesen! Mich hat es absolut begeistert. Warum ich dennoch ein Herz abgezogen habe? Ganz einfach: Hin und wieder fehlt es ein bisschen an Erklärung, weswegen die ein oder andere Handlung verwirrt. Ich hoffe dass der zweite Teil hier noch ein bisschen besser aufklären kann. Außerdem gab es 2 oder 3 Stellen, bei denen die Autorin wohl vergessen hat, in welcher Zeit sie sich befindet, da hier Gegenstände verwendet wurden, die es zu dieser Zeit noch nicht gab. Da ich aber nicht weiß, ob diese Fehler bei der Übersetzung passiert sind oder ob sie schon drin waren, habe ich mich dazu entschlossen hier keinen weiteren Extrapunkt abzuziehen. Außerdem fand ich es auch nicht weiter störend.
 
Schreibstil:
Der Schreibstil war der Hammer! Wahnsinnig bildgewaltig und tiefgründig. Hin und wieder vielleicht etwas anstrengend zu lesen, aber definitiv was ganz Besonderes!
 
Charaktere:
Ich fand die einzelnen Personen im Buch sehr vielseitig und interessant. Was mir besonders gut gefallen hat, war dass sie rational und realitätsnah gehandelt haben! Einen Punkt Abzug gab es lediglich für Liesl, die mir hin und wieder ein bisschen zu sehr selbst geiselt und ein bisschen zu pubertär reagiert. Generell kann ich ihre Gefühlsregungen aber gut nachvollziehen. Sie sind sehr gut an die Situationen angepasst!
 
Anspuch:
Der Anspruch des Buches ist sehr hoch. Dies ist zum einen dem tiefgründigen Schreibstil, der hin und wieder etwas schwer zu lesen ist und zum anderen der Tatsache, dass man etwas musikalisches Vorwissen braucht, geschuldet. 
 
Romantik:
Die romantischen Szenen im Buch sind wahnsinnig gut ausgearbeitet und definitiv nicht zu kitschig. Hin und wieder musste ich die ein oder andere Träne verdrücken.
 
Spannungsaufbau:
Manchmal plätschert das Buch ein wenig vor sich hin, nur um dann im absoluten Chaos zu landen. Man weiß manchmal gar nicht, wo einem der Kopf steht und ich konnte die verschiedenen Wendungen definitiv nicht vorhersagen. Toll gemacht und hat wirklich Lust auf mehr gemacht!
 
Dialoge:
Diesem Buch ist es geschuldet, dass eine neue
Kategorie dazu kam: Dialoge. Mir waren die Dialoge in den Büchern bislang nie sehr wichtig, da sie nicht immer ausschlaggebend für Wertung eines Buches waren. Erst jetzt habe ich begriffen, wie wichtig sie doch tatsächlich sind. Noch nie haben mich Konversationen so mitgerissen und leiden lassen. Noch nie habe ich bei einem Gespräch unter den Protagonisten angefangen zu weinen. Der absolute wahnsinn und meiner Meinung nach sind die Dialoge allein schon ein guter Grund dieses Buch zu lesen!
 
Von mir gibt es volle 5 von 5 möglichen Herzen!<3



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lass mir eine nette Nachricht da. :) Ich freue mich über jede Einzelne!
Datenschutzerklärung