Palast der Finsternis

Definitiv mein Jahreshighlight 2017!

Autor: Stefan Bachmann
Verlag: Diogenes
Band: Einzelbuch
Seiten: 397
Genre: Fantasy
Story: ❤❤❤
Schreibstil: ❤❤❤
Charaktere: ❤❤❤
Anspruch: ❤❤❤ 
Romantik: - (in diesem Buch geht es nicht um Liebe)
Spannungsaufbau: ❤❤❤

Gesamtdurchschnitt: ❤❤❤



Ich bin absolut begeistert! Vllt mag das daran liegen, dass ich niemals erwartet hatte, dass die Handlung des Buches, die ist, die sie ist, aber vllt ist das Buch auch einfach nur wahnsinnig gut! Ich werde versuchen euch zu erklären, woran das liegt, wenn ihr auf Weiterlesen klickt :) Wie immer spoilerfrei. An dieser Stelle bedanke ich mich noch beim Diogenesverlag, für das Rezensionsexemplar!


Zunächst ist zu sagen, dass ich das Buch nicht deswegen gut bewerte, weil es mir vom Verlag kostenfrei zur Verfügung gestellt wurde. Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich meine Meinung zu einem Buch immer gnadenlos kund tue ;D Ihr könnt also sicher sein, dass ich das Buch objektiv betrachte.

Darauf aufmerksam geworden bin ich auf der Frankfurter Buchmesse 2017, einfach weil ich das Cover sehr sehr liebe. Es schimmert wundervoll und es passt im Übrigen auch sehr gut zur Story des Buches!

Aber beginnen wir mit der Story:
Sie steckt voller Überraschungen! Ich hätte wirklich niemals gedacht, dass das Buch eine derartige Wendung nimmt! Sich eine derartige Geschichte auszudenken, bedarf viel Kreativität und für mich war es endlich mal wieder was komplett Neues. Endlich mal wieder ein Buch, auf das ich nicht vorbereitet war und welches ich nicht in anderer Form schon 100 Mal gelesen habe. Ich habe hier lediglich einen Punkt Abzug gegeben, da ich das Ende nicht komplett verstanden habe. Das heißt, die ein oder andere Frage blieb offen. Hier hätte es meiner Meinung nach etwas mehr Erklärung gebraucht. Dennoch kann man es durchaus so hinnehmen.

Schreibstil:
Auch der Schreibstil konnte mich überzeugen. Ich habe so viele Stellen in dem Buch markiert, wie noch in Keinem! Mir sind sogar die Marker ausgegangen :D Die Sätze sind komplex und fordern ihre Leser und gleichzeitig sind sie aber auch nicht so schwierig, dass es immense Konzentration braucht. Man kann das Buch also trotzdem sehr schnell lesen und fühlt sich gleichzeitig nicht dumm dabei.

Charaktere:
Unsere Protagonistin, aus deren Sicht man liest, ist Anouk. Sie ist ein sehr komplizierter Charakter mit einer komplizierten Lebensgeschichte. Diese macht sie sehr sarkastisch und zynisch. Genau das, was ich an ihr so geliebt habe! Ich musste immer wieder Lachen und ihre Art macht sie für mich zur besten Freundin! Ich bin mir sicher, wir würden uns in der Realität super verstehen :D Dennoch braucht man, um mit ihr klar zu kommen, sicherlich etwas schwarzen Humor ;)

Anspruch:
Der Anspruch setzt sich aus verschiedenem Zusammen: Durch den Schreibstil der hin und wieder etwas komplex ist, den schwarzen Humor, den man als Leser sicherlich benötigt und den Spannungsaufbau, zu dem ich noch komme. Wer eine locker leichte Geschichte erwartet, ist hier an der falschen Stelle. Man braucht ein gutes Vorstellungsvermögen und muss gleichzeitig einiges aushalten. Es ist also nichts für schwache Nerven! 

Spannungsaufbau:
Die Spannung kommt hier definitiv nicht zu kurz! Teilweise musste ich das Buch weglegen, da ich mich nachts so gegruselt habe, dass ich nicht weiterlesen konnte. Von diesem Zeitpunkt an habe ich das Buch nur noch tagsüber gelesen. Allerdings bin ich aber auch ein ziemlicher Angsthase .. Dennoch: Teilweise sind die Szenen sehr brutal und somit, wie oben schon gesagt, nichts für schwache Nerven! Man muss einiges Aushalten können. Genau das macht das Buch aber so spannend, da man einfach nicht mit ieinem genauen Ausgang der Geschichte rechnen kann. Auch jede neue Wendung kommt unerwartet. Mit anderen Worten: Das Buch macht süchtig und man legt es nicht mehr freiwillig aus der Hand!

Alles in Allem braucht man für dieses Buch wohl starke Nerven und einen schwarzen Humor. Aber man wird definitiv dafür belohnt! Für mich ist es mein absolutes Jahreshighlight und ich freue mich schon darauf, noch mehr von dem Autor lesen zu dürfen. Volle 5 von 5 möglichen Herzen!<3




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lass mir eine nette Nachricht da. :) Ich freue mich über jede Einzelne!
Datenschutzerklärung