Berühre mich. Nicht.

Eine schöne Geschichte mit vielen Schwächen.

Autor: Laura Kneidl
Verlag: LYX
Band: der 1. Teil
Seiten: 459
Genre: young adult
Story:
Schreibstil: ❤❤❤❤♡
Charaktere: ❤❤❤
Anspruch: ❤❤❤ 
Romantik: ❤❤❤❤♡
Spannungsaufbau: ❤❤❤

Gesamtdurchschnitt: ❤❤❤

Ich habe selten eine derart gegensätzliche Meinung, wie der Rest der Bücherwelt. Deswegen bin ich sehr auf eure Reaktion hierzu gespannt. Wenn ihr Genaueres wissen wollt, klickt entweder auf Weiterlesen oder auf die Überschrift des Posts :)


Beginnen wir wie immer mit dem Cover. WIE SCHÖN IST DAS BITTE?! Ich liebe dieses Cover und ich würde behaupten, dass es eines der schönsten Bücher in meinem Bücherregal ist! Ich freue mich deshalb auch schon sehr auf den zweiten Teil, einfach weil ich ihn dazu stellen möchte. :) Wenn das Cover in meine Wertung mit einfließen würde, wäre dieser auch deutlich besser ausgefallen. ;)

Story

Ich sollte vllt dazu sagen, dass ich nicht nur selber Psychologie im Studienfach gelernt habe, sondern ebenfalls unter anderem mit Opfern sexueller Gewalt arbeite. Deswegen ist meine Meinung hierzu sehr fachlich beeinflusst. Soviel zum Input vorne weg. 
Nun aber zum Buch:
Die Story weist sehr große Schwächen und sogar Fehler auf. Schon von Anfang an. Sage flüchtet von ihrer Heimat, da sie dort etwas schreckliches erlebt hat. Sollte so etwas in der Realität passieren, was leider durchaus möglich ist, kann ich mit großer Sicherheit sagen, dass es dem Opfer nicht so leicht fallen würde, seine Familie und Schwester zurück zu lassen und vor allem, könnte sich das Opfer ohne professionelle Hilfe sehr wahrscheinlich nicht aus der ihm seit Jahren bekannten Situation befreien. Die Basis der Geschichte ist also in meinen Augen schonmal nicht glaubhaft.
Die Handlung im Buch führt vor allem darauf zurück, wie Sage sich aus ihrem Verhaltensmuster kämpft. Eine schöne Idee, nur leider hängts an der Umsetzung. Sage verhält sich hierbei nämlich in keinster Weise authentisch oder realitätsnah. Ich habe derart viele Fehler in ihrem Verhaltenmuster erkannt, dass es mir teilweise keinen Spaß gemacht hat, das Buch zu lesen. Auch wenn Luca ein toller Charakter ist, bin ich mir absolut sicher, dass sich Sages psychische Verfassung viel zu schnell verändert und verbessert. Weiter finde ich die Kombination aus Sage und Luca als Paar nicht realistisch .. aber das ist vllt meine subjektive Meinung. Ich denke schlichtweg, dass die Thematik, mit der sich das Buch auseinandersetzt, nicht gut recherchiert wurde. Da ich das Buch nicht spoilern möchte, höre ich an diesem Punkt auf, die Story zu beschreiben. Ich bin aber durchaus für Fragen offen, die ich gerne beantworte.

Schreibstil

Der Schreibstil des Buches ist flüssig und sehr schön geschrieben. Ich hab mir einige Stellen im Buch markiert und es ist mir leicht gefallen, über die Seiten zu fliegen. Dennoch konnte mich die Autorin mit den Emotionen der Protagonisten nicht richtig abholen. Deswegen gibt es ein Herz Abzug. Aber alles in allem ein schöner Schreibstil, der zu mehr Büchern der Autorin einläd.

Charaktäre

Bei Charaktären musste ich leider zwei Herzen abziehen: Zum einen weil sich die Therapeutin in meinen Augen nicht wie eine Therapeutin verhält und zum anderen, weil sich Sage nicht authentisch gibt. Die einzige authentische Handlung ihrerseits ist das letzte Kapitel. Genau das hätte ein Opfer mit ihrem Hintergrund gemacht. Dennoch lässt mich das Ende sehr wütend und voller Hass auf Sage zurück, weswegen ich mich freuen würde, wenn der zweite Teil in Lucas Sicht geschrieben wäre. Mir hat das Ende also entgegen der allgemeinen Meinung nicht gefallen. Aber positive Punkte gibt es vor allem für Luca. Er ist einfach ein Schatz. Auch er hat sein Vergangenheit, geht aber absolut glaubhaft damit um und verhält sich, wie ein absoluter Traummann! Auch April und Gavin haben mir sehr gut gefallen. Sie sind tolle Freunde, die sich jeder nur wünschen kann. Absoluter Pluspunkt!

Anspruch

Diesen Punkt kann ich nur schwer beschreiben. Da sich das Buch mit einem schwierigen Thema befasst, würde ich den Anspruch sehr weit oben ansätzen. Da dieses Thema aber nicht gut und eher flach und einfach umgesetzt wurde, kann ich den Anspruch doch wieder weiter unten festhalten. Somit würde ich das Buch als einfache Geschichte beschreiben, die man durchaus auch zwischendurch lesen kann.

Romantik

Dieser Punkt spielt in der Geschichte ine sehr große Rolle. Ich möchte aber auch hier weider nicht spoilern und gebe lediglich einen Punkt Abzug, weil viel zu schnell, viel zu große Gefühle im Spiel waren. Auch das, was im vorletzten (oder vorvorletzten?! :D) Kapitel passiert, ist nicht das, was ich mit Romantik gleichsetzen würde. Dennoch gibt es hier viele Punkte, da das Buch vor Gefühlschaos und Liebe nur so trieft (positiv gemeint). Ich denke, dass hier ganz große Gefühle gut rübergebracht und festgehalten wurden. Sie lassen einen durchaus mitfühlen und mitleiden.

Spannungsaufbau

Zu guter Letzt der Aufbau des Buches. Teilweise fand ich die Geschichte sehr gut in ihrem Spannungsaufbau und teilweise aber auch sehr vorhersehbar. Ich möchte hier nun aber keine Beispiele nennen, um nicht zu spoilern. Deswegen allgemein gehalten: Sowohl das Eine, als auch das Andere ist beides gleichermaßen vertreten, weswegen sich die Punkteanzahl hier sehr mittig hält.

Alles in Allem beinhaltet dieses Buch eine Geschichte mit viel Potential, das meiner Meinung nach leider lang nicht voll ausgeschöpft wurde. Deswegen gibt es von mir 3 von 5 möglichen Herzen.<3

Eure Carina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lass mir eine nette Nachricht da. :) Ich freue mich über jede Einzelne!
Datenschutzerklärung